Cobble Hill - Das Leben auf einer kleinen Farm

Bereits im vergangenen Winter hatten wir über das Portal Worldwide Opportunities on Organic Farms (WWOOF) Canada eine Anfrage von Julia Hofmann, die eine kleine Farm auf Vancouver Island hat und sowohl Unterstützung als auch eine Urlaubsvertretung für den Sommer suchte. Da haben wir natürlich gleich ja gesagt!

Einige Monate später war es dann soweit, verschwitzt rollten wir mit unseren Rädern auf die kleine Farm und wurden sehr herzlich von der ganzen Familie begrüßt. Wir bezogen einen kleinen, sehr gemütlichen Trailer und wurden in die hohe Kunst des Salatanbaus eingewiesen. Zur Hochzeit im Sommer wachsen etwa 25 verschiedene Salatsorten, alle in Bio Qualität. Täglich wird gegossen, gelüftet, gut zugesprochen und nach Schädlingsbefall Ausschau gehalten. Einmal die Woche wird dann Friseur gespielt und der Salat wird gestutzt und für den Verkauf an Hotel/Gastronomie/Einzelhandel verpackt und ausgeliefert.

Doch es gab natürlich noch viel viel mehr zu tun. Die Hofmanns also Julia, Mike, Emmy, Hanna und die zwei Hunde Ringo und Happy haben neben dem Salat auch noch Hühner, zwei Pferde und jede menge Ideen, was man auf der Farm noch bauen könnte.

So haben wir unter anderem dabei geholfen den Obstgarten fit zu machen, ein neues Holzlager zu bauen und zu füllen, das große Feld von Unkraut zu befreien oder zu versuchen, den Basilikum vor Pilzbefall zu retten.

Neben der ganzen Arbeit gab es aber auch viele Möglichkeiten für gemeinsame Unternehmungen. Bootsausflüge auf die Inseln vor Vancouver Island. Wanderungen auf den Cobble Hill. Music in the Park. Wanderungen im East Sooke Provincial Park. Gemeinsame Fahrten nach Victoria oder einfach nur Tipps für Erkundungen in der näheren Umgebung.

Zum Schluss unseres Aufenthalts bei den Hofmanns haben wir uns  mit einem Leihwagen noch Tofino und Ucluelet angeschaut.

Wir sind sehr dankbar genau hier am Ende unseres Jahres in Kanada angekommen und so herzlich als Teil dieser Familie aufgenommen worden zu sein. Die vielen Erfahrungen die wir hier sammeln durften bereichern unser Leben nachhaltig – genau wie die vielen guten Gespräche. Hoffentlich können wir bald wieder zu Besuch kommen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0